Vom Lockdown Zum Ausverkauf Des Mittelstandes

Das Schüren von Angst und erzwungene Geschäftsschließungen sind ein Segen für Großkonzerne. Am 21.12. lautete die Überschrift eines Wirtschaftsartikels: "Insolvenzen: In der Eurozone droht der große Ausverkauf - China wird profitieren". Nicht alle sind also unglücklich über eine mögliche Insolvenzwelle in europa, andererseits. Das gilt für einen langen Zeitraum chinesische Konkurrenten, sondern für alle Konzerne und Fonds, die auf hohen Cash-Beständen sitzen. Und hervortreten momentan einige, die über extrem hohe Liquiditätsbestände verfügen. Durch die europäischen und weltweiten Lockdowns schrumpfte die Wirtschaft des Euroraums in den ersten drei Quartalen 2020 um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Denn in allen Krisen gilt: Cash is king. Dabei gilt für die einzelnen Länder: Je strenger die Lockdowns waren, desto schlimmer war der Wirtschaftsabsturz. Für das vierte Quartal wurden die Prognosen für die Eurozone wegen der zweiten Lockdown-Immer öfter führenden Wirtschaftsforschungsinstituten letzte Tage um 4,9 Prozentpunkte hinab korrigiert. Statt eines Wachstums von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal soll die Euro-Wirtschaft nun um 2,2 Prozent zurückgehen. Man sieht daran gut die erneut dramatische Auswirkung von Lockdowns auf die Wirtschaftsleben.

Gut angießen und auch in den folgenden Wochen für ausreichend Wasser sorgen. Wer eine Plantage für Weihnachtsbäume einrichten möchte, muss auf den Pflanzabstand achten. Der sollte mindestens 120 x 120 cm betragen. Die Reihen sollten leicht versetzt angelegt werden! Der Boden Erfahren Sie mehr sollte bei jungen Bäumen regelmäßig gewässert werden. Die Nordmanntanne stellt nur geringe Ansprüche an Wasser und Nährstoffe. Später können sich die Bäume durch ihre tiefe Wurzel allein mit Wasser versorgen, selbst bei langanhaltender Trockenheit. Wenn die Nadeln der Bäume im sommer bei langanhaltender Trockenheit die Farbe verwechseln, haben sie meist unausgeglichen Wasser. Gedüngt wird es empfiehlt sich mit Koniferenlangzeitdünger. Gießen nun gar junge und frisch gepflanzte Bäume. Erwachsene Nordmanntannen sind normalerweise winterhart. Junge Bäume sind aber ziemlich frostgefährdet. Da muss nur einmal jährlich gedüngt werden und die Bäume erhalten alle Nährstoffe für 6 Monate. Besonders die eisigen Ostwinde können Schäden anrichten. Wichtig ist deshalb ein optimaler Standort.

image

Sachsen ist zwei Tage vor allen anderen Bundesländern in den Lockdown gegangen. Schließungen und Ausgangsbeschränkungen legen das öffentliche Leben lahm - auch in Leipzig, wo die Inzidenz noch unter 200 liegt. Den Weg entlang des Karl-Heine-Kanals am rande des Jahrtausendfelds in Leipzig-Plagwitz hat die Stadt erst letztens neu gestaltet: Tischtennisplatten, Bänke und Turngeräte sind hier entstanden. Kleine Bälle hüpfen von links nach rechts über die Platten. In der Mittagssonne gleicht der kleine Platz einem Pausenhof - aber einem für alle Altersgruppen. Kinder toben sich an den Sportgeräten aus. Dass heute der erste Tag des Lockdowns in Sachsen ist - davon ist anderweitig viel zu spüren. Was gilt nun in welchem Bundesland für wen? Ein Überblick über die Corona-Maßnahmen. Im Land mit den bundesweit höchsten Inzidenzwerten ist Leipzig wie eine Insel. Auf den Bänken sitzen vereinzelt und mit Abstand zueinander Menschen, die aus Plastikboxen zu Mittag essen. 124 Fälle pro 100.000 Einwohner gab es hier in den vergangenen sieben Tagen.

Niedrigen Schätzungen zufolge lasse sich der Wert von einem Hektar Wald aufgrund der Filtration des Wassers oder der Kohlendioxidaufnahme mit 200 Euro beziffern, die bisher nicht veranschlagt würden. Für Kindergartenkinder werde sich in den nächsten Jahren ein interessanter Ort zum Spielen und Lernen entwickeln. Rotary-Präsident Schwarzer ergänzte, dass noch eine Tafel mit Informationen übers neu angelegte Waldstück an der Außenstelle des Kindergartens Königsberg kandidieren soll wird. Auf der 4000 Quadratmeter großen Fläche des Arolser Stadtwalds am Braunser Weg können bis zu 25 Baumarten gedeihen. Von welcher Vogelkirsche bis zur Elsbeere, deren Schwarzen Walnuss bis zur Libanon-Zeder reicht das Spektrum der neueren Arten am Standort. Allein 200 Bäumchen aus 18 Arten wurden oder werden noch anni currentis gepflanzt, wie Kommunalwald-Revierförster Dieter Kisselbach erklärt. Küsten- und Nordmanntanne, Europäische Lärche oder Douglasie angehören den nunmehr favorisierten Nadelbäumen. Aus vorhandenen Beständen oder Sämereien im Boden dürften zusätzlich Kiefer, Fichte, Birke, Zitterpappel und Weide wachsen. Derzeit wachsen im insgesamt 1000 Hektar großen Stadtwald 30 verschiedene Baumarten. In weiten Bereichen sind jedoch Fichten zerstört.

image